M – O

Mein Körper gehört mir

Bereits seit 20 Jahren gastiert auf Einladung alle zwei Jahre die „Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück“ mit dem Stück „Mein Körper gehört mir“ an unserer Schule. Dieses interaktive Theaterstück für die Kinder der 3. und 4. Klassen besteht aus 3 aufeinander aufbauenden  Sequenzen, die den Kindern klassenintern in 3 aufeinander folgenden Wochen präsentiert werden.

Die Kinder lernen Präventivmaßnahmen zur Vorbeugung von sexuellem Missbrauch kennen.

Im Anschluss an jede Vorstellung erfolgt eine Nachbesprechung in der Klasse.

Die Vorstellungen kosten pro Kind insgesamt 15 €.

Im Vorfeld werden die Eltern zu einer Sichtveranstaltung eingeladen, deren Kosten der Förderverein übernimmt.

Weiterer Information finden Sie unter:

Mentor-Leselernhelfer

Mentor-Leselernhelfer ist eine Initiative von Freiwilligen, die sich der Aufgabe verschrieben haben, die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern zu verbessern. Ehrenamtliche Mentoren arbeiten mit Kindern.

Das 1:1 Prinzip und die drei Säulen der MENTOR-Arbeit:

• Ein Lesementor fördert ein Kind – eine Stunde pro Woche – mindestens ein Jahr lang
  • Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Lesementor und Kind bildet die Grundlage und stärkt das Selbstwertgefühl sowie die soziale Kompetenz des Kindes
  • Mit Lob, Humor und Geduld gestaltet der Lesementor eine entspannte Lernatmosphäre

Weitere Informationen unter: http://mentor-dortmund.de/

Offene Ganztagsschule (OGS)

An unserer Schule werden am Schulgebäude Evinger Straße 600 die Kinder in der OGS an allen Tagen von 7.30 bis 15.00/16.00 Uhr betreut.

Offene Unterrichtsformen

Heute ist der Unterricht in der Grundschule vor allem durch offene Unterrichtsformen geprägt. Hier hat jedes Kind die Möglichkeit, sich den Lernweg selbst zu suchen und zu gestalten. Dazu gehören u.a. der themenbezogene Werkstattunterricht, das Stationenlernen, die Wochenplanarbeit und die Freiarbeit. Hierbei wählen die Kinder nach eigenem Interesse und Können, unterstützt durch die Beratung der Lehrkraft, den Inhalt und das Material aus.

Orchester

Für alle JeKits-Kinder des dritten und vierten Jahrgangs wird eine zusätzliche Orchesterstunde angeboten. Hier können die erlernten Instrumente zum Einsatz und in Gemeinschaft zum Klingen gebracht werden.