Lernbereich Sport / Schwimmen

In allen Jahrgangsstufen erhalten die Schüler unserer Schule wöchentlich drei Stunden Sport. Zusätzlich nehmen einige Kinder aus dem ersten Schuljahr noch gemeinsam an 1 Stunde Sportförderunterricht teil, um grundlegende motorische Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

In der Anfangszeit des ersten Schuljahres baut sich der Sportunterricht aus kleinen Spielen auf, damit die Kinder grundlegende Bewegungserfahrungen machen können und lernen Spielräume zu nutzen. Daraufhin erhalten die Schüler mehr und mehr Einblick in die einzelnen Sportarten, wie: Bewegen an Geräten, Ballspiele, Gymnastik-Tanz, Leichtathletik, Gleiten – Fahren – Rollen, Ringen und Kämpfen.

In den späteren Jahrgangsstufen werden zur kontinuierlichen Erweiterung  der Bewegungs-, Spiel-, und Sporterfahrung die anfänglichen Aufgabenschwerpunkte wieder aufgegriffen und entsprechend dem fortschreitenden Lern-, Erfahrungs-, Entwicklungs- und Leistungsstandes neu thematisiert und differenziert.

Unser Ziel, allen Schülern ein möglichst weitreichendes Angebot an Bewegung, Lern- und Übungssituationen zu bieten, damit sie im Laufe ihrer Grundschulzeit ein besseres Gefühl für sich und ihren Körper bekommen und noch Spaß an Sport und Bewegung erfahren, ist nicht nur auf den Sportunterricht beschränkt.

Schwimmunterricht

Der Schwimmunterricht findet in einem Umfang von zwei Wochenstunden im dritten Schuljahr sowie in einem Halbjahr des vierten Schuljahres im Hallenbad Eving statt. Alle Schüler*innen nehmen verpflichtend am Schwimmunterricht teil, sofern sie nicht durch ein ärztliches Attest ausdrücklich davon befreit sind.

Grundlegendes Ziel des Schwimmunterrichts ist, das sichere Schwimmen. Jedes Kind soll entsprechend seiner individuellen Voraussetzungen elementare Schwimmtechniken erlernen bzw. vorhandene Fähigkeiten festigen und weiterentwickeln.

Neben dem Erlernen der Schwimmtechniken erwerben die Schüler*innen ausgewählte Kompetenzen in weiteren Schwimmsportbereichen wie Wasserspringen oder Tauchen.

Der Erwerb der Jugendschwimmabzeichen (Bronze, Silber, Gold) kann im Rahmen des Schwimmunterrichts erfolgen, ist aber kein primäres Ziel.

Bewegung in der Schule

Losgelöst vom Sportunterricht werden auch in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht oder Musik Situationen geschaffen, in denen sich die Kinder bewegen können. Kleine Konzentrationsübungen, Phantasiereisen, Sing- und Tanzspiele, sowie Entspannungsübungen sollen dem kindlichen Bewegungsbedürfnis gerecht werden. Dabei werden sowohl das Sozialverhalten und die Konzentrationsfähigkeit gefördert, als auch die Bereitschaft, sich auf Lerninhalte einzulassen und ihnen interessiert zu begegnen.