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Lernbereich Sachunterricht

Das ganzheitliche Lernen mit Kopf, Herz und Hand steht im Mittelpunkt dieses Unterrichtsfaches. Der Sachunterricht umfasst die Bereiche Sozialwissenschaften, Geschichte, Geographie, Biologie, Chemie, Physik, Verkehrserziehung und Sexualerziehung. Bei der Festlegung der Themenschwerpunkte, die den Richtlinien entsprechen, werden die Kinder an der Planung und Durchführung der Unterrichtsreihen beteiligt. Der Forderung nach Aktualitätsbezug und Nähe zum Kind wird der Sachunterricht durch das Aufgreifen von Schülerwünschen und aktuellem Tagesgeschehen gerecht. 

Ergänzend zum schulischen Lernen im Klassenraum suchen die Klassen regelmäßig außerschulische Lernorte auf. Dabei haben die Kinder Gelegenheit, Erlerntes an einem anderen, für sie spannenden Ort in einem themenbezogenen Kontext im Lebensumfeld zu erfahren.

Zu den außerschulischen Lernorten, die unsere Schule als Kooperationspartner aufsucht, gehören z. B.: 

  • die Verkehrspuppenbühne der Polizei
  • der Dortmunder Zoo und die Zooschule
  • Grüne Schule (Schulbiologisches Zentrum)
  • der Westfalenpark mit Angeboten wie dem Naturschutzhaus, dem Neven Subotic Wasserprojekt,
  • Mondo Mio…
  • Dortmunder Museen, z. B. Naturkundemuseum, Schulmuseum, Kindermuseum im Adlerturm
  • Bücherei Eving

Zur kulturellen Bildung werden den Kindern Darbietungen von mobilen Theatergruppen in der Schule präsentiert bzw. unternehmen die Klassen Unterrichtsgänge in das Theater (Kinder- und Jugendtheater) oder in das Opernhaus. 

Unterrichtsgänge zu außerschulischen Lernorten bieten den Kindern die Möglichkeit einen gemeinsamen Klassenausflug zu erleben und dabei durch eigene Erfahrungen neue Dinge zu erlernen oder Erlerntes zu vertiefen.     

Wichtige Teilbereiche innerhalb des Sachunterrichts sind: 

Verkehrserziehung

In allen 4 Schuljahren werden praktische Übungen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr – sei es als Fußgänger oder Fahrradfahrer – durchgeführt. Diese praktischen Übungen finden regelmäßig und vertiefend statt. Im 4. Schuljahr legen die Kinder eine theoretische und eine praktische Radfahrprüfung ab, wobei die praktische Ausbildung in der Verkehrswirklichkeit in Brechten stattfindet. 

Sexualerziehung

Sexualerziehung ist innerhalb des Sachunterrichtes verpflichtender Bestandteil des Unterrichtes. Die Klassenlehrer*in gibt den Erziehungsberechtigten Ziele, Inhalte, Methoden und Medien des Sexualunterrichtes bekannt. Folgende Themenbereiche zur Sexualerziehung sind innerhalb der Richtlinien und Lehrpläne für den Sachunterricht vorgesehen: 

Klasse 1 und 2:

  • Geschlechtsmerkmale Mädchen/ Jungen
  • Positive/Negative Gefühle
  • Verhaltensweisen Mädchen und Jungen

Klasse 3 und 4:

  • Zeugung, Geburt und Aufwachsen
  • Körper und Gesundheit
  • Pubertät und Rollenverständnis

Zum Thema der Sexualerziehung gehört auch das Thema Prävention zum sexuellen Missbrauch. Seit dem Schuljahr 2001/ 2002 wird alle 2 Jahre an unserer Schule für des 3./4. Schuljahr das interaktive Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ durch das Ensemble der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück vorgeführt. 

Das Theaterstück ist ein Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch. Es soll Kindern Strategien vermitteln, die ihnen mehr Sicherheit geben unangemessene Begegnungen zu erkennen. Die Schüler*innen sollen innerhalb des vertrauten Klassenverbandes im Laufe von drei aufeinander folgenden Veranstaltungen (je 45 Minuten) Schritt für Schritt Fähigkeiten entwickeln, missbräuchliche Situationen zu erkennen und sich Hilfe zu holen. Dabei wird ausdrücklich vermieden, den Kindern Angst und Misstrauen zu vermitteln. Es hilft den Kindern zu entdecken,

  • dass sie zwischen Ja – und Nein – Gefühlen unterscheiden können und dürfen,
  • dass sie ihren eigenen Gefühlen vertrauen sollen,
  • dass ihr Körper ihnen allein gehört,
  • dass sie selbst in gewissem Maße für ihre eigene Sicherheit verantwortlich sein können,
  • dass es feste Regeln dafür gibt, sich auch in unsicheren Situationen zu schützen. 

Begleitend und in Nachbereitung wird das Thema zusätzlich im Klassenunterricht aufgegriffen und vertieft.

Zur Vorbereitung auf diese Thematik wird den Eltern im Rahmen einer Sichtveranstaltung das Theaterstück vorgestellt.