Lernbereich Mathematik

Schon vor dem Schuleintritt machen die Kinder vielfältige Erfahrungen, die im Mathematikunterricht aufgegriffen werden. Zu Hause, im Kindergarten, auf der Straße, beim Spielen, Malen und Bauen haben sie Gegenstände verglichen, geordnet und gezählt. Diese unterschiedlichen Vorkenntnisse und Erfahrungen greifen wir auf. Dadurch ermöglichen wir in einem handlungsorientierten, entdeckenden Unterricht Lernfortschritte für jedes Kind. Mit zahlreichen konkreten Materialien versuchen wir, „Mathematik” begreifbar” zu machen. Am Ende des vierten Schuljahres ist der Zahlenraum bis 1 Million erschlossen. Die vier Grundrechenarten sollen von den Kindern sowohl mündlich als auch schriftlich beherrscht werden. Durch differenzierte Materialien und wiederkehrende Übungsformate ermöglichen wir den Kindern ein weitgehend selbstständiges Arbeiten.

Als wichtige Grundlage sehen wir das Kopfrechnen, unmittelbar abrufbare Kenntnisse wie die Additions-und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 sowie das gedächtnismäßige Beherrschen des Einmaleins.

Uns geht es jedoch nicht darum, nur die Rechenfertigkeit der Kinder zu fördern, sondern sie bei ihren individuellen Lösungswegen zu unterstützen. Fehler verstehen wir als wichtige Anhaltspunkte, die uns wertvolle Einsichten in die Denkweisen der Schüler liefern.

Die beiden Bereiche ”Geometrie” und ”Größen” begleiten unseren Unterricht in allen vier Schuljahren. Gerade diese beiden Lern- und Erfahrungsbereiche befähigen die Kinder besonders, ihre Lebenswirklichkeit besser verstehen und bewältigen zu lernen.

So können Verhaltensweisen entwickelt werden, die über den Mathematikunterricht hinaus Bedeutung für das tägliche Leben haben:

• Freude am eigenen Denken
  • sich kreativ und flexibel in Problemsituationen verhalten (variieren, übertragen, Alternativen entwickeln, Hypothesen prüfen, reflektieren, …)
  • Eigene Fehler als wichtige Stufen im Lernprozess begreifen
  • Abwägen mehrerer möglicher Lösungswege
  • Argumentieren lernen (Begründen, Folgern, Prüfen, Regeln einhalten, …)
  • Ordnen und Strukturieren von Umweltsituationen und Beziehungen erkennen