Lernbereich Kunst

Auch im Bereich Kunst bringen die Kinder ihre individuellen künstlerischen Darstellungsformen in unterschiedlicher Art und Ausprägung in die Schule. An diese verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten knüpft das Fach Kunst an und fördert ihre weitere Differenzierung.

Der Kunstunterricht in der Grundschule will die Wahrnehmungsfähigkeit und das Vorstellungsvermögen der Kinder entfalten und fördern. Da ästhetische Erfahrungen sich in allen Sinnen vollziehen, ist der Kunstunterricht bestrebt, alle Sinne der Kinder anzusprechen und verschiedene Wahrnehmungsmöglichkeiten bewusst zu machen. Von großer Bedeutung ist dabei, dass die Kinder lernen, ihre Empfindungen und Assoziationen zu versprachlichen und miteinander zu vergleichen.

Ein weiteres wichtiges Ziel des Kunstunterrichts ist, die Kreativität und Fantasie der Kinder anzuregen und zu fördern. So können die vorhandenen Fähigkeiten, sich mit bildnerischen Mitteln auszudrücken, genutzt und ausgebaut werden. Die Bandbreite der möglichen Gestaltungsbereiche sind dabei äußerst vielfältig:

Räumliches Gestalten  –  Farbiges Gestalten  – Grafisches Gestalten  –  Textiles Gestalten  – Gestalten mit technisch-visuellen Medien   und   Szenisches Gestalten

sind Teilbereiche des Kunstunterrichts, die nicht isoliert voneinander erarbeitet werden, sondern immer wieder aufeinander bezogen und miteinander verbunden werden. Die Kinder sollen das kreative und künstlerische Gestalten bewusst vollziehen und ihr Tun reflektieren. Sie sollen mit verschiedenen Techniken und Materialien experimentieren und dabei ihr eigenes Können erfahren.

Denn nicht nur das eigene künstlerische Schaffen ist Bestandteil des Kunstunterrichts, auch die Verstehens- und Interpretationsfähigkeit der Kinder soll entwickelt und gefördert werden. Indem die Kinder sich mit Bildern und Objekten auseinander setzen erweitern sie ihr Ausdrucks und Deutungsrepertoire.