Lernbereich Englisch

Begegnung mit Sprachen

In unserer heutigen multikulturellen Gesellschaft möchten wir es unseren Kindern in allen Jahrgangstufen ermöglichen, verschiedenen Kulturen und Sprachen zu begegnen.
Inhalte der aktuellen Richtlinien – insbesondere der Richtlinien für den Sachunterricht – werden in Form von Projekten oder Werkstattunterricht umgesetzt, um andere Kulturen kennenzulernen (z.B. Themen wie: Europa, Weihnachten in aller Welt, Indianer, Inuit)
Neben dem Kennenlernen fremder Kulturen steht aber auch die Begegnung mit deren Sprachen im Vordergrund. So werden im Musikunterricht immer wieder auch Lieder und Tänze anderer Länder in der jeweiligen Landessprache erlernt.

Lernbereich Englisch

Seit dem Schuljahr 2009/10 lernen die Schüler*innen ab dem 2. Schulhalbjahr der Klasse 1 in zwei Wochenstunden die englische Sprache im Unterricht kennen. Um möglichst allen Kindern in ihren unterschiedlichen Lernbedürfnissen entgegen zu kommen,  berücksichtigt der Unterricht verschiedene ganzheitliche Formen des Lernens, bei welchen jede/r Schüler*in zu individuellen Lernerfolgen kommen kann.

Der Unterricht findet fast ausnahmslos in englischer Sprache statt. Von der ersten Stunde an begegnen die Kinder dem Englischen so auf natürliche, ungezwungene und alltagsgerechte Art und Weise, wobei sie noch nicht alles verstehen müssen. Es geht zunächst vielmehr darum, ein Hörverstehen zu gewährleisten, welches durch Unterstützung von Mimik und Gestik nach und nach gefestigt wird.

Wiederholungen und ein entsprechendes Wortschatztraining in Form von Spielen, Liedern, Reimen, Bilderbüchern oder Rollenspielen wecken die Lernfreude der Kinder und führen sie kindgerecht an die neuen Wort- und Satzmuster heran.

Am Ende des dritten Schuljahres gelangen die Kinder dahin, dass sie sich mit Hilfe eines grundlegenden Wortschatzes in Situationen innerhalb der Klasse und des Alltags verständigen können. Beim Lesen und Schreiben einzelner Wörter gewinnen sie einen ersten Eindruck vom ungewohnten Schriftbild der englischen Sprache.

Im 4. Schuljahr wird das bereits Gelernte vertieft und gefestigt. Darüber hinaus wird der Umgang mit der geschriebenen Sprache verstärkt und geschult, um die Kinder bestmöglich auf den Unterricht der weiterführenden Schulen vorzubereiten.