Müllsammelaktion der Klasse 4b


Der 4. Jahrgang beschäftigt sich derzeit im Sachunterricht mit dem Thema Müll. Dieses Thema interessiert die Kinder sehr. Um auch praktische Erfahrungen zu sammeln, unternahm die Klasse 4b am Freitag, den 6.11.20 einen kleinen Ausflug in das Umfeld der Schule, um Müll zu sammeln und zu sortieren. Schon auf den ersten Metern hinter der Schule wurden die Kinder fündig....und es dauerte gar nicht lange, bis die Müllsäcke gut gefüllt waren. Plastikmüll, Papier, Flaschen, Zigarettenkippen, Fast-Food-Verpackungen, sogar Teppichreste, ein Eierkarton und Vieles mehr lagen in der Nähe der Schule. Die Kinder waren erstaunt und betroffen, über die Menge und die Zusammensetzung des Müllbergs, der am Ende zusammengetragen wurde.

Das Problem der Vermüllung unserer Umwelt wurde den Kindern sehr eindrucksvoll bewusst. Alle sind spätestens jetzt davon überzeugt, wie wichtig es ist, seinen Müll verantwortungsvoll zu entsorgen und am besten viel weniger Müll zu produzieren. Im Unterricht werden wir uns noch intensiv mit dieser Problematik beschäftigen.

Außerdem haben die Kinder der Klasse 4b nun einen wichtigen Beitrag zur Sauberhaltung des Schulumfelds beigetragen und darauf sind sie zu Recht sehr stolz. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall.

Die Fotos im internen Bereich der Homepage zeigen die Teams bei der Arbeit und das Ergebnis unserer Müllsammelaktion. Alle Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache.


Evinger Str. 600
44339 Dortmund
Tel: 0231 - 80 02 27
Fax: 0231 - 728 09 98
Bürozeiten: Mo-Fr, 8.00 - 12.30
Offener Ganztag
Tel.: 0231 - 225 27 64

Zweigstelle:
Am Birkenbaum 35
Tel: 0231 - 80 17 65
Fax: 0231 - 22 52 766
Spiele-Galaxie:
Tel.: 0152 - 07 40 64 87

Schulsozialarbeiterin
Frau Beer
Tel:  0231 - 225 27 67
Handy: 0178 - 160 60 02
E-Mail: alexandra.beer@bgs.nrw.schule


News

18.11.2020

Sternenweg in Brechten

Wir freuen uns, das wir auch "ein Stern" auf dem Sternenweg in Brechten vom 01.12.2020...


Termine

Mo, 21.Dez.2020

Weihnachtsferien


Fr, 29.Jan.2021

Zeugnisausgabe

An diesem Tag ... mehr...

Mo, 15.Feb.2021

Rosenmontag